Männergesangverein 1860 Regensburg e.V.

Chorleiter des MGV 1860 Regensburg

Alexander Weiß

(1. Chorleiter)

Alexander Weiß wurde in Bamberg geboren und besuchte bereits 1974 die Grundschule der Regensburger Domspatzen in Etterzhausen. Während seiner Gymnasialzeit am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen war er Mitglied im 1. Konzertchor unter Georg Ratzinger. Nach dem Abitur leistete er seinen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 4 in Regensburg unter der Leitung von Hans Orterer. 1992 war er Gründungsmitglied und Chorleiter des Regensburger Heartchores. Im Jahr 1994 fand der erste Kontakt mit unserem MGV Regensburg von 1860 statt, weil Chorleiter Paul Haber damals sein Amt aus Altersgründen niederlegen wollte. Seitdem ist Alexander Weiß Mitglied im MGV. Von 1994 bis 1996 fungierte er als 2. Chorleiter des MGV und übernahm dann ab 1996 als 1. Chorleiter die musikalische Regie über unseren Männerchor. In den Jahren 1996 bis 1998 besuchte Alexander Weiß die Chorleiterseminare des Bayerischen Sängerbundes in Bad Feilnbach/Obb. und legte 1999 erfolgreich die Prüfung zum Staatlich anerkannten Chorleiter im Laienmusizieren ab. Von 1998 bis 2008 war er außerdem aktives Mitglied im Regensburger Kammerchor, und mehrere Jahre leitete er den Frauenchor Vocalis Neutraubling.